Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die systemtische Beratung?
Systemische Beratung ist keine Krankenkassenleistung. Es gibt systemische Psychotherapeuten mit Approbationszulassung, diese Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.
Warum bieten Sie keine Therapie an?
Es gibt in Deutschland klare Gesetze wer eine Therapie anbieten darf.
Ich bin keine Psychotherapeutin nach dem PsyThG und kann und darf keine Diagnosen stellen und diese behandeln.
Was ist der systemische Ansatz?
Der systematische Ansatz geht auf einige Begründer der Familientherapie zurück. Systemiker gehen davon aus, dass wir Menschen in verschiedenen Systemen agieren und in Wechselwirkung zu diesen stehen. Das Bedeutet nicht nur das System bedingt eine Person, sondern auch eine Person bedingt das Verhalten des Systems. Das Bedeutet das durch die persönliche Veränderung Systeme in Bewegung kommen können und Veränderungen ermöglicht.
Die Systemik schaut sich deshalb nicht nur die Person, sondern vor allem die Person in verschiedenen Systemen an und versucht das nützliche aus Systemen auf andere Systeme zu übertragen und nutzbar zu machen.
Wie viele Termine sind notwendig?
Es gibt keine Mindest- oder Maximalanzahl an Terminen.
So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedarfe. Wir stimmen Ihre Termine individuell auf Sie ab.
Sind Sie Zertifiziert?
Ich habe Weiterbildungen nach den Auflagen der systemischen Gesellschaft SG besucht und bin durch die systemische Gesellschaft zertifiziert.
Ich bin zertifizierte systmeische Familientherapeutin SG und systematische Beraterin SG.
Bieten Sie Familienaufstellungen an?
Die Methode der Familienaufstellung ist eine von zahlreichen wirkungsvollen Methoden der Systemik. Ich selbst biete keine klassische Familienaufstellung an, benutze aber bei Bedarf Elemente dieser oder anderer Aufstellungs- / Abbildungsarbeiten um Sie bestmöglichst zu begleiten.
Gelegentlich biete ich Impulsaufstellungen an.